N | A | C | H | F | O | L | G | E ist alles! Gelungene Festveranstaltung „Nachfolgepreis. NRW“ bei der IHK Lippe zu Detmold: Starker Auftritt des Nachfolgeberaters und -begleiters Bernd Friedrich

Der Nachfolgepreis NRW ist eine gemeinsame Auszeichnung der Industrie- und Handelskammern in NRW (NRW e.V.) und der Bürgschaftsbank NRW. Mit den Preisen aus unterschiedlichen Kategorien werden Unternehmerinnen unter Unternehmer aus NRW ausgezeichnet. Die Preisträger haben in den letzten Jahren Unternehmensnachfolgen in NRW erfolgreich gemeistert.
Die vier Auszeichnungen von gelungenen und erfolgreichen Unternehmensnachfolgen in NRW wurden am 26. September 2023 im Rahmen einer Festveranstaltung in der IHK Lippe zu Detmold feierlich übergeben.

Praxiserfahrungen

In dieser kurzweiligen Veranstaltung hat Bernd Friedrich den mehr als 60 Teilnehmenden ein Teil ihres profunden Wissens aus der täglichen Praxis der Unternehmensnachfolge dargelegt. Dies erfolgte in Form einer Expertenbefragung durch Herrn Frank Lumma. Er hat die wesentlichen Momente der Unternehmensnachfolge bei den Experten hinterfragt und die Zuhörenden haben sehr aufmerksam den Ausführungen der Praktiker „gelauscht“. Das führte zu dem überzeugenden Auftritt der beide Experten. Bernd Friedrich: „Nachfolge beginnt mit der Gründung eines Unternehmens“ und „dieser Prozess passiert sehr häufig im Unternehmenderleben nur einmal. Somit muss der Schuss sitzen“.
In dem Zuhörerkreis saßen neben den Vertretenden der IHKs aus NRW und der Bürgschaftsbank NRW sowohl Unternehmende, die ihre Nachfolgeregelung demnächst aktiv angehen wollen, als auch künftige Nachunternehmende. Sie überlegen ihre Geschäftsidee durch die Übernahme eines geeigneten Betriebes – im Zuge der Geschäftsfelderweiterung – dort einzubringen.

Positives Feedback und Ausblick

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und das tolle Feedack im Nachgang zu unserem „starken und überzeugenden“ Auftritt.
Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam der IHK-Lippe zu Detmold. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die hervorragend geplant und umgesetzt wurde. Somit haben die anwesenden Mitgliedsunternehmen aus Lippe die Leistungen / Empfehlungen zur Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge ihrer IHK wahrgenommen.

Auch im Jahre 2024 werden Unternehmende aus NRW prämiert, die eine erfolgreiche Nachfolgereglung realisieren.